PS Web Access¶
PSWA - PowerShell WebAcces
Die Idee: Fernzugriff über Browser auf Firmenrechner mit der PowerShell.
Diese Idee ist auch über das Admin Center umsetzbar!
Hier nur eine kurze Darstellung – gehört zu vertiefenden Betrachtungen mit Active Directory und Server.
Auf Server Rolle IIS und Feature PSWA nötig:
Rolle „Web Server (IIS)“
Feature „Windows PowerShell/Windows PowerShell Web Access“
Gerne auch per PowerShell installieren:
Install-WindowsFeature -name web-server, windowspowershellwebaccess -IncludeManagementTools
# Installieren/Bereitstellen von Test-Zertifikat
Install-PswaWebApplication -UseTestCertificate
Anm.: jetzt Server erreichbar unter https://localhost/pswa
Regel (hier sehr „frei“) für die Erreichbarkeit von PSWA erstellen:
Add-PswaAuthorizationRule -UserName * -ComputerName * -ConfigurationName *
Add-PswaAuthorizationRule -usergroupname domain\administrators -ComputerName * -ConfigurationName *
Konfiguration – hier nur 3 gleichzeitige Verbindungen
# C:\Windows\Web\PowerShellWebAccess\wwwroot\web.config
<appSettings>
<add key="maxSessionsAllowedPerUser" value="3"/>
</appSettings>
Screenshots zur PSWA-Technik:
Warnung
Im Gegensatz zum folgenden Screenshot habe ich bei aktuellen Tests mit Windows Server 2022 und Windows 11 Clients immer wieder Probleme mit den selbst ausgestellten Test-Zertifikaten gehabt! Bitte alternative Browser wie Mozilla Firefox ausprobieren/bereithalten.
Bei der Nutzung des Admin Center ist es oft umgekehrt mit der Browserfunktionalität!
Hier die IE/Edge Screenshots:
Die bis hierhin dargestellten Remotetechniken will Microsoft gerne unter einem Dach vereinen. Das bringt es zum Admin Center.