Deploy ADPowerShell

Für die Bereitstellungen des Moduls ActiveDirectory sind unterschiedliche Schritte nötig. Das Deployment unterscheidet sich je nach genutzter Betriebssystemvariante und Rechnerfunktion in der Domäne.

Wir starten auf den Verwaltungsrechnern unsers Active Directory.

Domaincontroller:

Einfach über den Server-Manager – Tools – Active Directory-Modul für Windows PowerShell direkt aufrufen oder automatisch (AutoLoading für Module) oder manuell (Import-Module) laden.

Alternativ einfach mal die Hilfe für ein Cmdlet aus dem Modul ActiveDirectory aufrufen:

Get-Help Get-ADUser

Und schon listet Get-Module unser gewünschtes Modul!

Kommen wir nun zu Editionen Windows Server in unserer Domäne.

Memberserver:

Die entsprechenden Feature können mittels Server-Manager (GUI) oder natürlich mit der PowerShell nachinstalliert werden:

Import-Module servermanager
Add-WindowsFeature -Name "RSAT-AD-PowerShell" –IncludeAllSubFeature

Und zu guter Letzt suchen wir unsere Workstations in der Domänen auf.

Windows 10/11 Clients:

Bitte die passenden RSAT-Tool (Remote Server Administration Tools) für Ihre Windows Versionen installieren!

Das macht man in den letzten Jahren natürlich auch wieder über die PowerShell:

Get-WindowsCapability -online |
   Where { $_.name -like "*rsat*" } |
   Add-WindowsCapability -online

In der GUI heißt das irgendwie … Features - ich merke mir das immer nicht, wo Windows die Sachen versteckt ;-). Wir haben ja die PowerShell!

Dann kann man mit den AD-Werkzeugen loslegen.

Hinweis

Das Installieren der kompletten RSAT-Toolsammlung kann aktuell (Anm.: Ende 2023) eine knappe Stunde oder auch länger dauern! Über die GUI von Windows ließen sich die 4-5 RSAT Tools manuell auswählen und etwas Zeit sparen.