Dienste Module

Für die allermeisten Dienste im Firmen- oder Cloud-Netz finden sich Erweiterungen - also spezielle Module - für die Nutzung der Dienste über die PowerShell.

Wir benötigen die folgenden Komponenten, um Services sauber mit der PowerShell verwalten zu können:

  1. PowerShell Kenntnisse

  2. Module / PowerShell-Technik für den Service

  3. Fachwissen über den eingesetzten Service

Entscheidend sind unsere Kenntnissse über die PowerShell! Die nötigen Erweiterungen / Module sind (heute / Anfang 2021) für nahezu alle Software-Einsätze verfügbar.

Die praktischen Umsetzungen will ich in meiner hier vorliegenden Ausarbeitung nur anreißen. In den Fachbüchern und im Netz gibt es tonnenweise Lösungen.

Für die Orientierung hier mal ein Bildauszug aus einem Info-PDF von Microsoft, auf dem die Techniken und Ihre Nutzungen durch einen Benutzer.

Microsoft 365

Microsoft 365

Die Bezeichung Office 365 beinhaltet die in der Abbildung erkennbaren Kerndienste von Microsoft 365:

  • Exchange Online

  • SharePoint Online

  • Microsoft Teams

Alle weiteren Ausstattungsmerkmale unterscheiden sich nach dem Office 365 Plan.