SQL Server

Datenbanken sind fast immer das Rückgrat von Diensten / Services in der Firmeninfrastruktur.

Meine eigenen Vertiefungen spielen sich zwar fast immer beim MySQL / MariaDB Server ab. Aber auch ein Microsoft SQL Server oder besser gesagt der SQL Express Edition. Und spätestens im Rückgrat / Backbone mancher Serveranwendungen findet man den MS SQL Server.

Für die Nutzung des eines MS SQL Server kann man heute einfach die automatisch mit dem SQL Management Studio ausgelieferte SQL PowerShell SQLPS nutzen oder man installiert einfach das immer weiter aktualisierte und öffentlich entwickelte Modul SqlServer:

Die (klassische) SQL PowerShell SQLPS wird aus Gründen der Abwärtskompatibilität weiter ausgeliefert, aber nicht mehr aktiv weiterentwickelt.

In der MSSQL Praxis werden die unterschiedlichen Umsetzungen immer wieder auch gemischt und je nach gewünschter Lösung eingesetzt.

…tbc… in entsprechenden PowerShell Seminaren mit dieser Vertiefung.